Square Piano   von  Clementi
& Comp. London 1806




Original von 1806
Originalzustand, Saiten  und Leder erneuert
Tonumfang FF - c4
Double action, 1 Pedal, Oberdämpfung, Hammerköpfe mit Leder 
restauriert 2023 von Andrew Durand

Muzio Clementi wurde in England als "Father of the piano" verehrt. Dies beschreibt seine Rolle wirklich zutreffend. Er war nicht nur ein ganz großartiger Pianist (der sich mit Mozart im Wettstreit 1781 in Wien hören ließ, keiner von beiden war der Sieger), er komponierte ein großes Repertoire für Clavier mit heute leider zu Unrecht vergessenen Preziosen wie seinen etwa 60 Sonaten. Später wurde er auch noch Verleger (z. B. für Beethovens Klavierkonzerte und mehr) und sogar durch den Kauf einer alteingesessenen Firma in London (Longman & Broderip) Clavier-Fabrikant. Mit seinem Schüler John Field bereiste er Kontinental-Europa bis nach Moskau und verkaufte seine Claviere mit grossem Erfolg.
Unser Clavier hat eine Besonderheit: der Kasten ist nicht furniert, sondern aus massivem Holz gebaut. Das scheint eine besonders robuste Version (vielleicht für die Tropen?) gewesen zu sein. Man sieht wunderbar die gezinkten Holzverbindungen in der Zarge. Das wunderschöne Emailleschild und die Blumenverzierungen sind typisch für die Clementi-Instrumente aus dieser frühen Zeit. Der doppelte Resonanzboden oder Staubboden ("green shade") ist eigentlich ein Klangboden zur Egalisierung des Klanges. Meistens ist er verloren gegangen, dieser ist original.

Videos: